Mehr Fokus und Produktivität mit der Pomodoro-Technik!

#leadership #marcoschottke #organisation Jun 11, 2020

Was hat Produktivität mit einer Eieruhr zu tun?

Gerade wenn es im Unternehmen hektisch zugeht nehmen sich die Wenigsten ausreichend Zeit für regelmäßige Pausen. Eher im Gegenteil: Sie arbeiten bis der Kopf schwirrt und kaum noch ein Gedanke die Chance findet wirklich ausgereift zu Papier gebracht zu werden. Francesco Cirillo's Pomodoro-Technik setzt genau hier an. Sie verspricht durch ein Wechselspiel zwischen konzentriertem Arbeiten und bewussten Pausen mehr Produktivität und geistige Leistungsfähigkeit.

Besseres Zeitmanagement durch feste Zeitintervalle

Eine simple Eieruhr hat der Pomodoro-Technik ihren Namen gegeben. Pomodoro deshalb, weil die Küchenuhr des Italiener tatsächlich die Form einer Tomate hatte. Auf maximal 25 Minuten konnte der Erfinder das mechanische Uhrwerk einstellen, bis das schrille Klingeln seine Arbeit unterbrach. Diese Zeitfenster hat Cirillo "Pomodori" genannt. Nach jedem "Pomodori" sieht er eine Pausenzeit von fünf Minuten vor.

Pomodoro-Technik in der Praxis

Konkret stützt sich die Methodik Cirillos auf die Aspekte Planung, Bearbeitung und Visualisierung des Unternehmeralltages. Eine Eieruhr (oder jedes andere mechanische oder digitale Zeitmessgerät), Stift und Papier dienen dabei als unterstützende Werkzeuge.

SCHRITT EINS
Halte Deine Aufgaben schriftlich fest. Überlege, ob größere Projekte lieber in kleinere Teilaufgaben zerlegt werden sollten. Priorisiere und bleibe dabei realistisch.

SCHRITT ZWEI
Stelle deine Uhr auf 25 Minuten ein. Francesco Cirillo empfiehlt in “The Pomodoro Technique” tatsächlich auf einen Küchenwecker zurückzugreifen. Das manuelle Aufziehen gebe das Signal jetzt mit der Arbeit starten zu wollen. Das Ticken lasse die Zeit anders wahrnehmen.

SCHRITT DREI
Konzentrieren Dich und bearbeite Deine Liste. Ist eine Aufgabe fertig, streiche Sie von der Liste. Klingelt der Wecker, markiere wo Du gerade stehen geblieben bist.

SCHRITT VIER
Auch wenn Du gerade noch so schön im Flow bist: Mache fünf Minuten Pause. Stehe auf, bewege Dich, versuche deine Gedanken auf etwas anderes zu lenken.

SCHRITT FÜNF
Die nächste "Pomodori" beginnt. Cirillo hat erforscht, dass nach vier "Pomodori" eine längere Pause notwendig ist, um geistig beweglich zu bleiben. Halte Dich daran und gönne Dir nun eine Auszeit, die zwischen 15 und 20 Minuten dauert.

Schnelle Erfolgserlebnisse für mehr Motivation

Die Pomodoro-Technik spielt mit deiner Wahrnehmung. Jede Aufgabe, die auf deinem Zettel gut sichtbar durchgestrichen wurde, gibt Dir das gute Gefühl, etwas geschafft zu haben. Gleichzeitig signalisiert das Ticken der Uhr unterbewusst, dass Du nur ein gewisses Zeitfenster zur Verfügung hast, um mit deiner Arbeit fertig zu werden. Du wirst dazu motiviert konzentrierter zu arbeiten, um möglichst viel zu schaffen. Damit dieser künstlich erzeugte Zeitdruck jedoch auch positiv wirken kann, ist es wichtig realistisch zu bleiben: Reflektiere was Du tatsächlich in einer Spanne von 25 Minuten erledigen kannst. Und halten Dich an die vorgegebenen Pausenzeiten. Alles andere wäre Dir selbst gegenüber ungerecht – und würde den Sinn der Pomodoro-Technik verfehlen.

Bewahre die Balance

Wie jede Methodik, die sich mit einem besseren Zeitmanagement beschäftigt, kann auch die Pomodoro-Technik nicht in jede Situation hineingepresst werden. Während die Bearbeitung deiner E-Mails sich sinnvoll in ein "Pomodori" gliedern lässt (und damit sogar dem Zero-Inbox-Prinzip gerecht wird), wirst Du weder dein Telefon noch deine Mitarbeiter den ganzen Tag zum Schweigen bringen können. Cirillo sieht vor Unterbrechungen von unter einer Minute zu ignorieren und für längere “Störungen” die "Pomodori" zu unterbrechen. Unser Praxis-Tipp: Setze Dir regelmäßige Fenster, in denen Du Dir bewusst zwei Stunden einräumst, um nach Pomodoro zu arbeiten – und kommuniziere auch klar, dass Du nicht beziehungsweise nur im absoluten Notfall unterbrochen werden möchtest. Das schafft Routinen und gibt Dir den Raum, um fokussiert und produktiv zu arbeiten.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras sed sapien quam. Sed dapibus est id enim facilisis, at posuere turpis adipiscing. Quisque sit amet dui dui.
Call To Action

Stay connected with news and updates!

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.
Don't worry, your information will not be shared.

We hate SPAM. We will never sell your information, for any reason.